Mensch

Leidenschaft ist ein großes Wort, aber es trägt ebenso wie Innovationswille und Haltung den Familienmenschen und Unternehmer Friedhelm Wachs als gestaltendes Mitglied der Gesellschaft durch sein Leben. Leistungssport und Ehrenamt haben ihn früh die Welt kennenlernen lassen und als Weltbürger geprägt. Bildung und Kultur fördert er heute als tragende Säulen unserer demokratischen Bürgerkultur. Friedhelm Wachs macht es Spaß, die neue globale und digitale Gesellschaft mitzugestalten.

Spät Vater geworden teilt er die Neugier und Begeisterungsfähigkeit seiner drei Kinder, die für ihn Gleichrang haben zu beruflichen Verpflichtungen. Das Kindershuttle zum Fechttraining, das Schachspiel und Minecraft zocken sind ihm so wichtig, wie das Austüfteln von Verhandlungsstrategien, das Strategiemeeting mit Konzernchefs oder seine Rolle als Geschäftsführer und Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen.

Seine Familie pflegt seit Generationen ein offenes Haus. Nicht nur Familien und Kinder, sondern auch Geistliche, Unternehmer, Akademiker, Künstler und Politiker aller Couleur gehen darin ein und aus, Bibliothek und Küche sind Orte des neuen Denkens.

In seiner Freizeit fördert und kuratiert Wachs vielfältig Design, Musik und Bildende Künste. Bildung liegt ihm am Herzen, weil er selbst ihre kraftvolle Wirkung erfahren hat. Trotz einer Hauptschulempfehlung seiner evangelischen Grundschule studierte er später an der Harvard Business School.

Als Unternehmer hat er sich immer die Freiheit bewahrt, mindestens 10 Prozent seiner Zeit diesen Themen zu widmen. Sein Weg zum Unternehmer war als Berliner Beamtenkind nicht vorgezeichnet, und doch: angestellt war er noch nie. Hier treibt Wachs nach vorn, nutzt Potenziale, ist Enabler und Netzwerker, ein ambitionierter Zielsetzer und -verwirklicher. Er glaubt an den internationalen Wettbewerb und fordert von sich und seinem Team in den unternehmerischen Nischen Weltklasse. „attitude determines altitude“ ist ihm dabei Ansporn und Mahnung zugleich.

Friedhelm Wachs hat einen holistischen Blick auf das Leben. In seinen Ehrenämtern verbindet er diese Themen.

Er lebt den Spagat, liebt zeitweise das Öffentliche und schafft sich doch beruflich und privat viele Rückzugs- und Denkräume fernab des Mainstreams. Bücher sind seine Leidenschaft, Techno und Bach, Megastädte, Regenwälder und das Meer.